Obst- und Gartenbauverein Nussdorf e.V.
Obst- und Gartenbauverein Nussdorf e.V. 

Von der Idee zum erfolgreichen Projekt

In öffentlicher Sitzung beschließt der Eberdinger Gemeinderat am 30. März 2023, die Bepflanzung der Grünfläche in der Vaihinger Straße in Nussdorf anhand des vom OGV Nussdorf erarbeiteten Konzepts, unter Federführung der Gemeinde, in Angriff zu nehmen. Bürgermeister Carsten Willing übernimmt die Schirmherrschaft über das Projekt. 

Der Gemeinderat hatte sich in den vergangenen Sitzungen bereits mehrfach mit der neu zu bepflanzenden Grünfläche befasst. Ziel des vom Gemeinderat beschlosenen Projektes war es, die Bepflanzung der Fläche im Rahmen eines Bürgerprojektes unter fachlichem Beistand verschiedener lokaler Interessengruppen anzustoßen. So hatte sich im Vorfeld bereits auch die "Lokale Agenda", VENA, der Arbeitskreis Biodiversität sowie der Förderverein der Eberdinger Grundschule in das Projekt eingebracht. 

 

Bildquelle: 723076_original_R_by_Andreas Hermsdorf_pixelio.de 

 

 

08.03.2023 OGV-Vorsitzender, Albert Geiger und sein Stellvertreter und Gemeinderat Ralf Knospe waren federführend zu Gast im Rathaus Eberdingen, um mit Bürgermeister Carsten Willing und Bauamtsleiter Heinrichsdorff das Konzept zu besprechen. Die Bepflanzung sollte nach dem Konzept "Natur nah dran" erfolgen. Im Anschluss an die Realsierung des Projektes sollen die Pflegemaßnahmen für die Fläche an ein externes Unternehmen abgegeben werden. 

 

 

 

Die hellgrün dargestellte Fläche zeigt den "Altbestand" der Grünfläche vor der Entsiegelung einer Erweiterungsfläche. Im Zuge von Baumaßnahmen an der Vaihinger Straße wurde die dunkelgrün dargestellte Fläche zusätzlich entsiegelt.

In roten Kreisen dargestellt ist der bisherige Baumbestand auf der "Altfläche". Schon der Name des Eberdinger Ortsteils "Nussdorf" verlangte es für die Initiatoren des Projektes, dass diese Nussbäume erhalten bleiben. Sie prägten seit mehr als 20 Jahren das Erscheinungsbild des Ortsteingangs von Nussdorf. Wohl wissend, dass die nach mehr als 20 Jahren auf extrem ungünstigen Bodenverhältnissen immer noch "spärlich" wachsenden Bäume nicht leicht zu erhalten sein werden, war es dem Obst- und Gartenbauverein wichtig, diese Bäume in das neue Konzept zu integrieren. 

Rot markiert ist ein neuer Baum, der bereits im Frühjahr 2023 gepflanzt wurde. Der "Speierling", wegen seines immer weniger werdenden Vorkommens im Jahr zum Baum des Jahres gekürt Der Speierling gilt als außergewöhnlich insektenfreundlich, weil er als heimische Pflanze eine ideale Ergänzung und Bereicherung für die Artenvielfalt in unserer Gemeinde darstellt.

Die gesamte Fläche sollte insektenfreundlich aufgewertet werden. Eine ganz besondere Rolle spielte dabei der Teilabschnitt, den wir Ihnen hier vorstellen möchten.

 

Druckversion | Sitemap
© Ralf Knospe; OGV-Nussdorf e.V. Fotos: Fotolia, eigene Aufnahmen